Rally Obedience

Endlich ist die Turnier-Saison 2024 gestartet, denn Anne und Corgi Tony konnten ihren ersten Start in Klasse 2 kaum erwarten.

Am 13. April 2024 war es dann endlich soweit und sie traten beim SV OG Merseburg für den HSV Leipzig-Nord e.V. an. 
Das Training über die Wintermonate hat sich gelohnt! Obwohl sie sehr aufgeregt und als erste in ihrer Klasse dran waren, lieferten sie einen vorzüglichen Lauf ab. Mit 100/100 Punkten und einer Laufzeit von 02:18 Minuten erreichten Sie den 1. Platz in Klasse 2 und setzten sich gegen zehn weitere Teams durch! 
Nach dem Lauf konnten sie das sonnige Wetter und das Beobachten der anderen Hund-Mensch-Teams entspannt genießen.
Es war ein zeitlich gut organisiertes Turnier in schöner Umgebung mit ruhiger Atmosphäre - wir kommen gerne wieder!
 
   

Am 14. Oktober traten Anne und Corgi Tony für den HSV Leipzig-Nord e.V. beim Rally Obedience  Turnier des HSV Knauthain e.V. an. Sie erreichten in Klasse 1 94 Punkte und sicherten sich somit den 4. Platz an diesem Tag.

Obwohl der Turniertag sehr regnerisch begann, schaute am Nachmittag zum Lauf von Anne und Tony die Sonne raus. Die Zeit bis zum Start vertrieben wir uns mit dem Beobachten der anderen Läufe, sowie mit dem Besuch der Stände vom Gnadenhof Chaoti und der Kaukiste von Pit & Felix.
Am Ende der Läufe, während der Auswertung und den Vorbereitungen der Siegerehrung, nahmen wir noch an dem Gruppenspiel namens "Der Herbst steht auf der Leiter" teil. Es war wieder ein gelungener Turniertag, bei dem auch die Zeitplanung stimmte. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!

RO-Turnier HSV Knauthain e. V. 15.10.2022
6 Bilder
RO-Turnier HSV Knauthain e. V. 15.10.2022
 
Am 15. Oktober 2022 besuchten wir das 9. Rally Obedience Turnier beim HSV Knauthain e.V., welches den jährlichen Abschluss der RO-Turnier-Saison in der Region bildet. Die Teilnehmerzahl war so groß, dass das Turnier auf zwei Tage geplant werden musste. Wir reisten für den Samstag an, um in den Kategorien Beginner und Klasse 1 zu starten. 

Bei den Beginnern starteten Silvia Reinhard mit Münsterländer-Hündin Kira, welche den 5. Platz mit 95 Punkten und der Wertung "vorzüglich" belegten, und Tagesgast Kateryna Golovachova mit ihrer Altdeutschen Schäferhund-Hündin Helga, welche sich den 21. Platz mit 69 Punkten und der Wertung "bestanden" sicherte. Bei den Beginnern starteten an diesem Tag 32 Hund-Mensch-Teams. In Klasse 1 hingegen "nur" 23 Teams. Diesmal nicht in Topform - reichte es bei Anne Tepper und Welsh Corgi Cardigan Tony nur für den 16. Platz in Klasse 1 mit 85 Punkten und einem "sehr gut". Vereinskollegin Astrid Sattler mit Malinois-Hündin Reeni wurde leider wegen Berührung des Hundes disqualifiziert.

Nichts desto trotz, verbrachten wir einen schönen Tag auf dem Gelände des HSV Knauthains - spendeten an den Gnadenhof Chaoti und ließen die Hunde von der gastierenden Tierphysiologin durchchecken.

Unser Dank richtet sich an die Organisatoren und die vielen freiwilligen Helfer!
RO-Turnier HSV Dresden-Neustadt e.V. 03.09.2022
1 Bild
RO-Turnier HSV Dresden-Neustadt e.V. 03.09.2022
 
Am 3. September 2022 hieß es - früh aufstehen, kurz in die Stulle beißen - und ab nach Dresden zum RO-Turnier!

Nachdem das Turnier pünktlich um 09.00 Uhr von der Wertungsrichterin eröffnet wurde, die Hunde-Senioren ihren Parcours durchlaufen hatten, bestritten Steffi Urner mit Wäller Pepper als auch Anne Tepper mit Welsh Corgi Cardigan Tony das RO-Turnier in der Leistungsklasse 1. Beide setzten sich erfolgreich gegen fünf weitere Hund-Mensch-Teams durch. Auch wenn es von uns nicht so wahrgenommen wurde, war es zwischen Steffi und Anne ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide sicherten sich vorzügliche 95 Punkte und einen Platz auf dem Treppchen. Anne den 2. Platz mit einer Laufzeit von 2,35 min und Steffi den 1. Platz mit einer Laufzeit von 2,30 min! Genau das macht es so spannend!

Am Nachmittag fieberten wir mit Turnier-Neuling Astrid Sattler. Es war bei insgesamt 18 Startern bei den Beginnern wirklich spannend zu beobachten wie Hund & Mensch miteinander kommunizieren und agieren. Unsere Astrid erreichte mit ihrer Malinois-Hündin Reeni vorzügliche 93 Punkte mit einer Laufzeit von 2,30 min und damit den 11. Platz bei den Beginnern.

Neben einer prachtvollen Schleife, freuten sich unsere Fellnasen über ein neues Spielzeug und Leckereien aus der Geschenktüte.
 
Wir danken dem HSV Dresden-Neustadt für die Ausrichtung und die Bewirtung! 

Nach dem Turnier genossen wir einen sonnigen Spaziergang entlang der Elbe.
RO-Turnier HSV Chemnitz-Borna e.V. 12.6.2022
1 Bild
RO-Turnier HSV Chemnitz-Borna e.V. 12.6.2022
 

Am Sonntag, den 12. Juni, nahmen Anne und Welsh Corgi Cardigan Tony an ihrem ersten RO-Turnier beim HSV Chemnitz-Borna e. V. teil. Sie belegten in der Kategorie Beginner den 3. Platz mit 98 /100 Punkten. Wir freuen uns über das tolle Ergebnis und über den interessanten und gut organisierten Tag! 

Es ist immer wieder schön bei den Turnieren bekannte Gesichter wiederzusehen. Wir freuen uns auf zukünftige Wettkämpfe, wie das im Oktober stattfindende RO-Turnier beim HSV Knauthain e. V.

RO-Turnier HSV Knauthain 24.10.2020
13 Bilder
RO-Turnier HSV Knauthain 24.10.2020
 

Gestern startete Elena mit Joker und Skadi bei dem diesjährigen RO-Turnier des HSV Knauthain. Beide Hunde wurden in der Beginner-Klasse vorgeführt. Zuerst ging Elena mit Joker an den Start und was soll man sagen. Bei ihrem zweiten Turnier überhaupt zeigten die Beiden was für ein super Team sie sind und sicherten sich die vollen 100 Punkten. Die Freude darüber war natürlich groß. Auch mit Skadi, die zum ersten Mal auf einem Turnier lief, konnte Elena eine tolle Leistung erbringen. Durch zwei Wiederholungen und minimalen Ungenauigkeiten blieben unterm Strich 85 Punkte, auf welche man ebenfalls sehr stolz sein kann. Wir gratulieren recht herzlich und macht weiter so! 🙂

RO-Turnier HSV Chemnitz Borna 18.10.2020
11 Bilder
RO-Turnier HSV Chemnitz Borna 18.10.2020
 

Am 18.10.2020 veranstaltete der HSV Chemnitz Borna ein RO-Turnier. Aus unserer RO-Trainingsgruppe gingen Elena mit Joker und Marcel mit Finn und Hilde an den Start. Marcel und Finn legten in der Klasse 1 einen sehr schönen Auftritt hin. Eine Wiederholung sowie zwei Kleinigkeiten musste das Team jedoch in Kauf nehmen. Unterm Strich reichte es dennoch für vorzügliche 92 Punkte und den Gesamtsieg in der Klasse 1. Als Nächstes mussten Elena und Joker ihr Können in der Beginner-Klasse unter Beweis stellen. Die Beiden zeigten bei ihrem ersten RO-Turnier-Start eine harmonische Arbeit, weswegen sie mit 84 Punkten (sehr gut) und Platz 2 belohnt wurden. Zu guter Letzt führte Marcel Hilde ebenfalls in der Beginner-Klasse vor. Die Richterin hatte an diesem Lauf nichts auszusetzen und so gab es die vollen 100 Punkte und Platz 1 für das Gespann.  

1. RO-LM HSV Pfote drauf 14.09.2019
18 Bilder
1. RO-LM HSV Pfote drauf 14.09.2019
 

Am 14. September 2019 fand die erste offizielle RO-Landesmeisterschaft des SGSV Sachsens statt. Bei sonnigem Wetter machten sich natürlich auch von unserem Verein Starter/innen auf dem Weg zum HSV Pfote drauf in Hoyerswerda, um an diesem Event teilzunehmen. Unsere Mensch-Hund-Teams zeigten ihr Können mit Bravour, wodurch die Richterin tatsächlich jede gezeigte Leistung unseres Vereines mit dem Prädikat „Vorzüglich“ würdigte. Nachfolgend eine kleine Zusammenfassung der Platzierungen:

- Claudia und Pepper: Platz 1 mit 100 Punkten in der Beginnerklasse

- Marcel und Finn: Platz 2 mit 99 Punkten in der Beginnerklasse

- Steffi und Leif: Platz 3 mit 94 Punkten in der Seniorenklasse

- Steffi und Pepper: Platz 4 mit 96 Punkten in der Klasse 2

- Christiane und Hilde: Platz 5 mit 92 Punkten in der Klasse 3

- Conny und Sally (Tagesgast): Platz 1 mit 100 Punkten in der Klasse 3

RO-Turnier HSV Leipzig Nord e.V. 03.08.2019
6 Bilder
RO-Turnier HSV Leipzig Nord e.V. 03.08.2019
 

Am 03.08.2019 fand unser "platzeigenes" RO-Turnier statt. Wir freuten uns viele bekannte und auch einige neue Mensch-Hund-Teams bei uns auf dem Platz begrüßen zu dürfen. Trotz des Wetters war die Stimmung unter den Startern, der Richterin und den Zuschauern hervorragend und wir blicken auf einen schönen Tag unter Hundesportlern zurück.

Bilder von unserem Turnier findet ihr unter folgendem Link:

https://www.dropbox.com/sh/f84wfip17b3i423/AABod3EuZpCN8biguAyrtk3xa?dl=0

Natürlich sollen unsere vereinseigenen Starter/innen nicht unerwähnt bleiben:

Seniorenklasse: Steffi & Leif

Beginnerklasse: Marcel & Finn

Klasse 1: Katrin & Finn, Silvia & Castor

Klasse 2: Steffi & Pepper

Klasse 3: Christiane & Hilde

 

RO-Turnier HSV Chemnitz Borna 20.07.2019
18 Bilder
RO-Turnier HSV Chemnitz Borna 20.07.2019
 

Impressionen von dem ersten RO-Turnier des HSV Chemnitz-Borna. Folgende Teams gingen in folgenden Klassen an den Start und konnten sehr gute Platzierungen verbuchen:

Beginnerklasse: Claudia und Pepper

Klasse 1: Katrin und Finn, Silvia und Castor

Klasse 2: Steffi und Pepper

Klasse 3: Christiane und Hilde

Seniorenklasse: Steffi und Leif

RO-Turnier (H)alle Hunde e.V. 06.04.2019
9 Bilder
RO-Turnier (H)alle Hunde e.V. 06.04.2019
 

Bei starkem Nebel machten sich Silvia mit Castor und Steffi mit Leif und Pepper auf den Weg ins benachbarte Sachsen-Anhalt zu ihrem ersten Turnier in diesem Jahr. Als erstes Team in Klasse 2 starteten Steffi und Pepper. Nach anfänglicher Unaufmerksamkeit von Pepper, was Fehlerpunkte einbrachte, lieferten die Beiden eine vorzügliche Arbeit ab, 93 Punkte und Platz 2. Die Sonne meinte es dann gut mit unserem nächsten Team – Steffi und Leif in Klasse Senior erliefen sich souverän den 1. Platz mit 100 Punkten in 1:23 Minuten. Nach einer anderthalbjährigen RO-Pause stellten sich Silvia und Castor wieder der Herausforderung der Klasse Beginner. Sie haben nichts verlernt und mit ein wenig Übung sollte der Aufstieg in Klasse 1 kein Problem sein. Beide zeigten eine vorzügliche Arbeit und wurden dafür mit 90 Punkten belohnt.

RO-Turnier Halle Nord 23.03.2019
9 Bilder
RO-Turnier Halle Nord 23.03.2019
 

Am 23.03.2019 machten sich 3 Mensch-Hund-Teams unseres Vereines bei schönstem Wetter auf dem Weg zum (für uns) ersten RO-Turnier des Jahres 2019. Als Erstes musste Marcel (1.Start auf einer Prüfung) mit Finn bei den Beginnern an den Start gehen. Die Beiden zeigten eine harmonische Vorführung und konnten sich viel Lob und 97 Punkte von der Richterin abholen. Danach durften Claudia und Spike ihr Können bei den Senioren beweisen. Spike kämpfte sich tapfer durch den Parcours und bewies den Zuschauern, dass man mit 12 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört. Die Richterin vergab für diese gute Leistung 78 Punkte. Christiane und Hilde starteten in der Klasse 3 am Ende des Tages. Trotz der langen Wartezeit arbeitete Hilde konzentriert und konnte unterm Strich 94 Punkte für sich verbuchen.

L-ROC Sachsen/Thüringen bzw. L-ROC SA 21.Oktober 2018
22 Bilder
L-ROC Sachsen/Thüringen bzw. L-ROC SA 21.Oktober 2018
 

In der Mission (Qualifikation für das Deutschland Championat RO) vereint, aber auf zwei verschiedenen Plätzen darum gelaufen. Da bei diesen Qualifikationsturnieren der Wohnort bei der Meldung entscheidend war, musste sich unsere Trainerin Claudia von ihren Schützlingen (starteten in Sachsen) trennen und alleine in Sachsen-Anhalt starten. Nachfolgend ein kleiner Bericht über ihren Start beim SV OG Merseburg:

Der Tag begann super! Wir, das Team Claudia Lorenz und Spike, waren das erste Team was an diesem Tag an den Start gehen durfte. Die Leistungsrichterin Angelika Just hat für die Klasse Senioren einen schönen, aber auch anspruchsvollen Parcours gestellt. Und was soll ich sagen, er hatte es in sich! Spike hat alle Übungen souverän gearbeitet. Mit viel Motivation und dem richtigen Schwung sind wir gut durch den Parcours gekommen. Doch leider habe Ich an der zweiten Station das Schild falsch gelesen, so dass wir den Lauf mit 86 Punkten beendet haben. Durch den Patzer war leider nur Platz 5 drin. Beim nächsten Mal wird es besser.  

Zurück nach Sachsen: Christiane und Hilde machten mit ihrem Start in der Klasse 3 den Anfang. Eine Wiederholung und zwei kleinere Fehler musste die Richterin an diesem Tag ziehen. Dennoch reichte es für eine vorzügliche Arbeit mit 92 Punkten und den 4. Platz. Es folgten Steffi und Leif in der Seniorenklasse. Leif arbeitete gewohnt konzentriert und konnte sich somit 99 Punkte, sowie den 1. Platz sichern. Nach einer kurzen Pause für Steffi ging es auch schon mit ihrem zweiten Hund Pepper in der Klasse 2 weiter. Pepper zeigte sein ganzes Können und bis auf ein Missverständnis, welches eine Wiederholung nach sich zog, bot er der Richterin keine Gelegenheit weitere Punkte zu ziehen. Unterm Strich erlangte er mit dieser vorzüglichen Arbeit also 95 Punkte und den 3. Platz. Zum Abschluss mussten Katrin und Finn bei den Beginnern in den Ring. Am Anfang zeigte sich Finn etwas übermotiviert, wodurch zwei Wiederholungen zustande kamen. Danach erlangte er aber seine Routine in der Unterordnung wieder und die Richterin vergab das Prädikat „Sehr gut“ mit 89 Punkten.

Insgesamt erreichten alle Teams mit ihren Vorführungen das gesetzte Ziel der Qualifikation.

SGSV Meisterschaft RO 29.09.2018
9 Bilder
SGSV Meisterschaft RO 29.09.2018
 

Letzten Samstag (29.09.2018) starteten unsere 4 RO-Mädels (Claudi, Steffi, Katrin und Chrissi) auf eine neue spannende Reise. Das Ziel diesmal: Rodleben und der 1.SGSV-Cup im Rally Obedience. Eine gewisse Vorfreude und Spannung lag bei allen Teilnehmern in der Luft, da durch diese Veranstaltung dem RO nach geraumer Zeit endlich mal eine größere Anerkennung zugesprochen wurde. Dementsprechend gut vorbereitet gingen die Teams in den Wettkampf. Zuerst musste Christiane mit ihrer Hilde in der Königsklasse (Klasse 3) ran. Hilde zeigt eine sehr schöne und konzentrierte Arbeit in einem anspruchsvollen Parcours. Anscheinend schlichen sich trotzdem einige Fehler ein, weshalb unter dem Strich eine Platzierung in den Top 10 (8. Platz von über 25 Startern, 85 Punkte)erreicht wurde. Danach folgte die Seniorenklasse mit Steffi und Leif, sowie Claudi und Spike. Steffi und Leif führten einen sehr ansehnlichen Lauf vor. Auch hier schlich sich der Fehlerteufel unbemerkt ein, sodass die Richterin am Ende 88 Punkte (Platz 8) vergab. Claudi und Spike gingen den Parcours etwas gemütlicher an, was sie natürlich nicht an einer vorzüglichen Arbeit hinderte. Das sah auch die Richterin so und erteilte diesem Team 98 Punkte. Am Ende für die Beiden ein sehr guter 5. Platz, wohlgemerkt mit der gleichen Punktzahl wie der 2. Platz, nur eben mit der etwas langsameren Zeit. In der Klasse 2 wurde unser Verein durch die Landesmeister Steffi und Pepper vertreten. Die Zwei setzten sich sehr gut in Szene, jedoch leider mit kleineren Fehlern von Pepper (88 Punkte und 4. Platz). Zuletzt präsentierten Katrin und Finn unter einer zweiten Richterin in der Beginnerklasse ihr Können. Zurück zu alter Stärke und mit den Gedanken bei der Sache schafften sie 99 Punkte und einen 6. Platz. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den Leistungen der Teams und aus unseren Fehlern werden wir lernen und gestärkt in den nächsten Wettkampf gehen.

 

RO Sachsenpokal Meißen 16.September 2018
28 Bilder
RO Sachsenpokal Meißen 16.September 2018
 

Am 16.09.2018 machten sich 4 Vereinsmitglieder mit ihren Hunden auf den Weg zum HSV Meißen-Nassau. Das Wetter war uns gnädig gesinnt, die Richterin gut gelaunt, die Aufgaben für die jeweiligen Klassen lösbar und die Verpflegung mehr als reichlich. Beste Voraussetzungen also um das Können der jeweiligen Teams zu präsentieren. Als Erstes ging unsere Claudia mit ihrem Spike bei den Senioren an den Start. Sie konnten eine vorzügliche Arbeit (94 Punkte) zeigen und sich damit am Ende den 4.Platz sichern. Danach musste sich Christiane mit ihrer Hilde in der Klasse 3 beweisen. Auch hier vergab die Richterin ein Vorzüglich (93 Punkte) für die vorgeführte Leistung und am Ende reichte es für einen 3. Platz in der Königsklasse. Es folgte Katrin mit Finn bei den Beginnern. Finn zeigte eine sehr schöne Fußarbeit. Leider schlichen sich bei den technischen Übungen zwei kleine, aber teure Fehler ein, weshalb am Ende unter dem Strich eine sehr gute Bewertung (84 Punkte) durch die Richterin erfolgte. Als Letztes traten dann Steffi und Pepper in der Klasse 2 an. Hochkonzentriert und motiviert erreichten sie sensationelle 99 Punkte und damit auch den Tagessieg in dieser Klasse. Insgesamt war es also ein sehr erfolgreicher und gelungener Tag