Turnierhundesport

THS-Turnier HSV Leipzig Nord e.V. 21.09.2019

THS-Turnier HSV Leipzig Nord e.V. 21.09.2019

(25 Bilder)

Am 21. September 2019 fand unser „platzeigenes“ THS-Herbstturnier statt. Das Wetter präsentierte sich, anders als zu unserer Frühjahrsprüfung, von seiner besten Seite und somit stand einem fairen Wettkampf unter Hundesportlern nichts mehr im Wege. In den Disziplinen Geländelauf, Vierkampf, Dreikampf und CSC traten die Mensch-Hund-Teams gegeneinander an. Die Bewertung der Leistungen erfolgte durch unsere liebe Gabi. Des Weiteren erfreute sich der Jedermann-Mannschaftsvierkampf eines großen Zuspruches und auch in diesem Bereich wurden vielversprechende Leistungen gezeigt. Auch unsere Starter/innen ließen sich nicht zweimal bitten und konnten folgende Ergebnisse für sich verbuchen:

- Claudia und Pepper: 2. Platz AK 19 Geländelauf 2000m

- Franz und Balou: 1. Platz AK 19 Vierkampf 1 + Tagessieg

- Marcel und Finn: 2. Platz AK 19 Vierkampf 1

- Janet und Maja: 2. Platz AK 35 Vierkampf 1

- Sabrina und Yukon: 1. Platz AK 35 Vierkampf 2

- Klaus und Titus: 1. Platz AK 50 Dreikampf 1 + Tagessieg

- Steffi und Pepper: 1. Platz AK 50 Dreikampf 2 + Tagessieg

- CSC (Steffi, Sabrina und Franz): 2. Platz

 

Bilder unseres Turnieres findet ihr unter folgenden Links:

https://www.dropbox.com/sh/6sx4dwtd02zqxry/AADcmMaaj0rtXoA1xaxCmiwSa?dl=0

https://www.dropbox.com/sh/96lqpat2zr7grn2/AACkxZ5IjIJVLACGTKNbPoD0a?dl=0

 

dhv Deutsche Meisterschaft THS

dhv Deutsche Meisterschaft THS

(1 Bilder)

Am 07. und 08.09.2019 fand im Weseler innogy Auestadion die dhv Deutsche Meisterschaft THS statt. Durch ihren Sieg bei der SGSV-Meisterschaft konnten sich Christiane und Hilde einen Platz im Vierkampf 3 bei dieser Veranstaltung sichern. Nach erfolgreicher Anreise traf sich am Freitagabend das gesamte SGSV-Team für eine erste Besprechung, die Erkundung des Geländes und auch die Anmeldungen wurden bereits durchgeführt. Am Samstag war es dann nun endlich soweit und alle Starter durften erstmalig an den Start gehen. Die individuelle Abgabe der Bewertungskarten in einem festgesetzten Zeitraum entschied über die Startzeit der Gehorsamsübungen der einzelnen Teams. Für Christiane und Hilde hieß es ab 13.32 Uhr Nerven behalten und sich nicht durch die parallel laufenden Unterordnungen ablenken lassen. Unser Team spulte ihr Können bis auf ein paar kleine Fehler in der technischen Ausführung einzelner Elemente ab, sodass der Richter 55 Punkte für diese Leistung vergeben konnte. Da fiel v.a. Christiane erstmal ein großer Stein vom Herzen, war es doch ihre 1. Deutsche Meisterschaft und die Aufregung zuvor kaum zu bändigen. Am Sonntagmorgen wurden die Läufe mit dem Schnüren der Laufschuhe und dem Satz: „Der Start ist frei!“ eingeläutet. Leider blieb Christiane im Hürdenlauf mit ihrem Schuh an einer Hürdenstange hängen, wodurch diese auf dem Boden landete und somit 2 Fehlerpunkte verbucht werden mussten. Hilde lieferte auf den Punkt genau ab und zeigte sich trotz des gigantischen Umfeldes unbeeindruckt, sodass die Läufe ansonsten fehlerfrei abgeschlossen werden konnten. Am Ende reichte diese Gesamtleistung für einen sehr guten 14. Platz in einer hart umkämpften Altersklasse mit insgesamt 32 Teams.

THS SGSV-Meisterschaft Steinbach-Hallenberg 06.07.-07.07.2019

THS SGSV-Meisterschaft Steinbach-Hallenberg 06.07.-07.07.2019

(15 Bilder)

Bei dieser Meisterschaft wurde unser Verein durch Christiane und Hilde im Vierkampf 3 und Marcel und Finn im Vierkampf 1, sowie Marcel und Hilde im 1 km Geländelauf vertreten. Des Weiteren durfte das X-Team erneut ihr Können im CSC unter Beweis stellen. Nach zwei spannenden Wettkampftagen standen die Ergebnisse dann fest. Wir gratulieren zu 3 SGSV-Meistertiteln und einen sehr guten 6.Platz im CSC.

THS-Landesmeisterschaft HSV Dresden Neustadt 15.06.2019

THS-Landesmeisterschaft HSV Dresden Neustadt 15.06.2019

(12 Bilder)

Am gestrigen Tag machten sich 3 THS-Teams unseres Vereines auf dem Weg nach Dresden, um an der diesjährigen THS-Landesmeisterschaft teilzunehmen. Bei dieser Veranstaltung treten gleichgesinnte Sportler aus ganz Sachsen gegeneinander an und stellen ihr Können unter Beweis. Mit Freude können wir folgende Platzierungen preisgeben:

Marcel & Hilde: Landesmeister im 1000m Geländelauf

Marcel & Finn: Landesmeister im Vierkampf 1 (253 Punkte)

Steffi & Pepper: Seniorenlandesmeisterin im Vierkampf 2 (252 Punkte)

Christiane & Hilde: Landesmeisterin im Vierkampf 3 (260 Punkte)

CSC-Mannschaft (Christiane, Peter, Marcel): 3.Platz (Wir danken dem HSV Chemnitz-Borna für die wunderbare Kooperation und Peter mit dem besten Dalmatiner unserer gemischten Mannschaft :D)

Des Weiteren geht ein Dank an Elli und Patrick, welche zur Unterstützung mitgereist sind und an den HSV Dresden Neustadt für die super Organisation!

THS-Turnier HSV Leipzig Nord e.V. 11.05.2019

THS-Turnier HSV Leipzig Nord e.V. 11.05.2019

(28 Bilder)

Am 11.05.2019 fand unser "platzeigenes" THS-Turnier statt. Leider war uns der Wettergott diesmal nicht so gnädig gestimmt und die angereisten Starter/innen mussten ihr  Können (größtenteils) bei strömenden Regen und kühlen Temperaturen unter Beweis stellen. Nichts desto trotz, gaben alle Teams ihr Bestes und wir können auf einen fairen, sportlichen Wettkampftag zurückblicken. Wir gratulieren allen Teilnehmern/innen zu ihren Leistungen und hoffen auf ein Wiedersehen zu unserem Herbstturnier.

Auch die Leistungen unserer Starter können sich sehen lassen:

Marcel und Hilde: Tagessieger 1000m Geländelauf

Klaus und Titus: Tagessieger Dreikampf 1

Sabrina und Yukon: 2. Platz VK 2

Steffi und Pepper: 2. Platz VK 2

Kerstin und Kumbu: 1. Platz VK 2

CSC-Mannschaft: 2. Platz

Jedermann-Mannschaftswettkampf:

- Elli/Aaron und Astrid/Reeni: 2. Platz

- Christiane/Hilde und Marcel/Finn: 2. Platz

 

 

THS-Turnier Bitterfeld 04.05.2019

THS-Turnier Bitterfeld 04.05.2019

(2 Bilder)

Am 04.05.2019 vertraten Sabrina, Marcel und Christiane unseren Verein beim THS-Turnier von den Hundefreunden Bitterfeld.

Marcel und Finn: 1. Platz VK 1

Sabrina und Yukon: 2. Platz VK 2

Christiane und Hilde: 1. Platz VK 3

CSC: 3. Platz

 

THS-Turnier HSV Chemnitz-Borna 28.04.2019

THS-Turnier HSV Chemnitz-Borna 28.04.2019

(9 Bilder)

Am 28.04.2019 fanden sich drei Mensch-Hund-Teams unseres Vereines beim HSV Chemnitz-Borna zum 1. THS-Turnier der Saison ein. Mit stolz können wir folgende Ergebnisse verkünden:

Marcel und Finn: beste Unterordnung Vierkampf 1 und beste Unterordnung des Tages

Steffi und Pepper: beste Unterordnung Vierkampf 2

Christiane und Hilde: beste Unterordnung und insgesamt bester Vierkampf 3

 

Auf das die Turniersaison so erfolgreich weitergeht!

Saisonstart THS 30.03.2019

Saisonstart THS 30.03.2019

(5 Bilder)

Am 30.03.2019 startete die THS-Saison mit einem Jedermann-Mannschafts-Vierkampf beim HSV Chemnitz-Borna e.V. Vier Teams unseres Vereins nutzten diese Gelegenheit, um unter Turnierbedingungen mit Gleichgesinnten zu trainieren. Die Disziplinen des Vierkampfes konnten aufgeteilt werden und somit war auch der Start für Anfänger und Senioren möglich.
Madeleine mit Ayuna und Patrick mit Leif übernahmen die UO. Das Anfängerteam im Vierkampf, Madeleine und Ayuna, zeigten eine souveräne Arbeit und erhielten dafür 56 Punkte. Auch der THS-Rentner Leif mit seinen 13 Jahren hat nichts verlernt, 57 Punkte, das Resultat für eine harmonische Vorführung. Beide Teams zeigten an diesem Tag die besten Unterordnungen. Nach der gemeinsamen Erwärmung wurden alle Laufdisziplinen von Klaus mit Titus und Steffi mit Pepper absolviert. Fehlerfreie Läufe bei Steffi und Pepper, ein Fehler auf der Hindernisbahn bei Klaus und Titus.
Es war ein sehr schöner Tag mit vielen neuen und alten Gesichtern der THS-Szene.

THS Turnier Mosigkau 27.Oktober 2018

THS Turnier Mosigkau 27.Oktober 2018

(14 Bilder)

Da das Sommerturnier des HSV Mosigkau dieses Jahr aufgrund der hohen Temperaturen abgesagt werden musste, ergab sich für zwei Teams unseres Vereines die Möglichkeit bei dem Ersatztermin an den Start zu gehen. Als Erstes mussten Patrick und Pepper (VK 1) ihr Können in der Unterordnung zeigen. Leider schlichen sich einige kleine Fehler und auch ein teurer Fehler ein, indem Pepper anstatt Platz ein wunderschönes Steh zeigte. Unter Strich blieben am Ende 42 Punkte übrig. Danach waren Hilde und Christiane (VK 2) an der Reihe. Hilde arbeitete auf hohem Niveau jede Übung ab und bis auf ein langsames Sitz hatte der Richter nichts auszusetzen. Somit konnten vor den Läufen schon einmal 59 Punkte verbucht werden. Nach einer kurzen Pause hieß es: „An die Läufe fertig los!“. Patrick hatte mit seiner Gruppe etwas Pech, da die Hunde in dieser teilweise sehr aufgeregt waren und dies lautstark zum Ausdruck brachten. Dies ging nicht spurlos an Pepper vorbei, weshalb er auf der Hindernisbahn nicht seine gewohnt routinierte Leistung erbrachte. Hunde sind eben keine Maschinen und nächste Saison wird Pepper mit Sicherheit an seine sonst so starken Leistungen wieder anknüpfen. Hilde und Christiane blieben in den Läufen insgesamt fehlerfrei und schafften am Ende sogar ihr Tagesziel einer Qualifikation für den VK 3.

THS Turnier Leipzig Nord 22.September 2018

THS Turnier Leipzig Nord 22.September 2018

(27 Bilder)

Am 22.09.2018 fand unser kleines, aber feines „hauseigenes“ THS-Herbstturnier statt. Wir durften insgesamt 16 Starter begrüßen, welche ihr Können in den Disziplinen GL 2000m, DK 1, VK 1, VK 2 und VK 3 messen wollten.

Wie es der Zufall so will, konnten wir in fast jeder Sparte einen Repräsentanten/eine Repräsentantin aus unserem Verein stellen. Diese ließen es sich natürlich nicht nehmen das Beste aus sich und ihren Hunden an diesem Tag herauszuholen und dementsprechend können wir mit stolz die folgenden Ergebnisse präsentieren:

 

GL 2000m: Elli mit Ayuna 1.Platz in ihrer AK und Tagessieg, 7:35.00min

DK 1: Klaus mit Titus 1.Platz in seiner AK, 187 Punkte

VK 1: Yvonne mit Nala 1.Platz in ihrer AK und Tagessieg, 248 Punkte

Patrick und Pepper 1.Platz in seiner AK und Tagessieg, 263 Punkte

VK 2: Kerstin und Kumbu 1.Platz in ihrer AK und Tagessieg, 243 Punkte

 

Mannschaftswertung 1.Platz (Elli, Klaus und Patrick)

 

Besonders hervorheben möchten wir nochmal Elli ihre Leistung, da es ihr erster Start nach ihrem schweren Sturz und der nachfolgenden langen Verletzungspause war. Des Weiteren geht ein großer Glückwunsch an Lara und ihre Goldi-Hündin Luna (HSV Chemnitz-Borna), da dieses Team mit 59 Punkten die beste Unterordnung des Tages zeigte. Wir bedanken uns für diesen schönen und fairen Wettkampftag und hoffen auf ein Wiedersehen zu unserem Turnier im nächsten Jahr.